Frauenbewegung
Frauen-Engagement in Kirche und Gesellschaft
Die Oberalmer kfb eine Gruppe von derzeit 20 Frauen, die sich monatlich treffen. Interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen (die wir uns selber aussuchen), Gespräche, Erfahrungsaustausch, gemeinsames spirituelles Erleben, Erreichen von gemeinsamen Zielen und natürlich auch gemeinsames Feiern ermöglichen uns allen, Gemeinschaft zu erfahren und gleichzeitig unser eigenes religiöses Potential zu erweitern.
Wir engagieren uns für eine offene Gesellschaft, eine bewusste Spiritualität und eine lebendige Glaubensgemeinschaft.
Wofür steht die kfb?
Die kfb wendet sich an Frauen aller Altersstufen, ob alleinstehend oder verheiratet, ob im Beruf, in der Familie oder im öffentlichen Leben. Ziel ist es, den Frauen dabei zu helfen, ihr eigenes Leben anzunehmen und dieses sinnvoll und selbstbestimmt zu gestalten. Wir fördern eine selbstbewusste Spiritualität in der Kirche, als auch, dass Frauen-Engagement in Kirche und Gesellschaft gesehen und gerecht wertgeschätzt wird. Frauen sollen ihren Eigenwert entdecken und erkennen, sich frei entscheiden, wie sie Familie und Beruf leben wollen, sie sollen sich ganzheitlich erleben, selbstsicherer werden und ihre schöpferischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.
Aktion Familienfasttag der kfb Österreich:
In der jährlich in der Fastenzeit stattfindenden „Aktion Familienfasttag“ wird die entwicklungspolitische Arbeit der Katholischen Frauenbewegung auch nach außen hin sichtbar.
Wir als kfb Oberalm sind Teil der „Aktion Familienfasttag“ und gestalten jährlich einen Gottesdienst anlässlich des Familienfasttages mit anschließendem Fastensuppenessen in unserem Pfarrsaal.
Wer Interesse hat, bei der kfb Oberalm mitzumachen, ist gerne willkommen!
Gruppentreffen: 1 x im Monat jeweils am Montag um 20:00 Uhr im Pfarrhof Oberalm
Kontaktperson
Elisabeth Biechl
Tel.: +43 660 260 260 2
elisabeth.biechl@gmail.com